Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2011

Sirene wieder in Betrieb

22.09.2011 13:57 von Christian Kühne

Sirene auf Schuldach wieder "scharf geschaltet"

Seit gestern, 21.9.2011, ist die Sirene auf dem Schuldach wieder in Betrieb.
Bei Probealarm und im Alarmfall sind also wieder beide Sirenen zu hören.

Hilfeleistungseinsatz am Friedhof

15.09.2011 23:10

Alarm am 15.09.2011

Am Abend des 15.09.2011 wurde unsere Wehr um 20.35 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in unserer Feldmark alarmiert. Nach kurzer Zeit hatten sich 7 Einsatzkräfte am Gerätehaus versammelt. Mit Blaulicht ging es dann sofort zum Einsatzort um eine Dieselspur abzustreuen. Die Spur stammte von einem Rübenzug, der sich seinen Tank an einem in der Feldmark befindlichen Findling aufgerissen hatte (ausgelaufen sind etwa 600L Diesel). Nachdem mit Bindemittel das eindringen von Diesel ins Erdreich unterbunden wurde, fingen die ebenfalls eingetroffen Peiner Kameraden an den weiter auslaufenden Diesel aufzufangen. Später traf eine Fachfirma am Einsatzort ein, die sich um die Beseitigung des Diesels kümmerte. Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für unsere Wehr beendet. 

Heißausbildung AGT

11.09.2011 18:33 von Christian Kühne

Weiterer Termin für Heißausbildung der AGT

Am 29.10 findet die nächste Heißausbildung statt, für Schmedenstedt stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Hansi benötigt schnellst möglich zwei Teilnehmer die er melden kann.
Sollte Euch ein aktueller Leistungsnachweis fehlen, ist am Dienstag, 04.10. die nächste Gelegenheit.
Alle AGT geben bitte Rückinfo an Hansi mit "ja ich fahre" oder "nein ich fahre nicht".

Funk- und Fahrübung

04.09.2011 22:00 von Christian Kühne

Mi. 07. September 2011
Treffen am Gerätehaus: 18.15, Beginn 18.30

Weitere teilnehmende Wehren: Dungelbeck, Duttenstedt,
Essinghausen, Peiner Träger, Stederdorf und Woltorf
Ausrichter (Funkbeauftragte): Berkum, Eixe, Handorf,
Röhrse, Rosenthal, Schwicheldt und Vöhrum

Kleiner Imbiss anschließend intern nach Absprache
der Teilnehmer.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Christian hans-christian.kuehne@feuerwehr-schmedenstedt.de an.

Heißausbildung AGT

04.09.2011 00:45 von Christian Kühne

Schmedenstedter Kamerad bei Heißausbildung dabei

Am 3.9. hatte unser Feuerwehrkamerad Ralf Seifert die Möglichkeit an einer Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger, also an einer Übung unter Einsatzbedingungen teilzunehmen.
Ziel war die feststoffbefeuerte Heißausbildungsanlage der Firma FeuRex GmbH in Helmstedt.
Trainiert wurde das richtige und sichere Vorgehen unter Hitzestress, sowie die Bewertung und Einschätzung von Gefahrensituationen.
Von Ralf gab es eine positive Rückmeldung und wir sind schon auf die Details gespannt...