Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Dezember 2011

Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr

23.12.2011 17:16 von Christian Kühne

 
Liebe Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter,

   

das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume für das Osterfeuer findet im kommenden Jahr am

 Samstag, den 14.01.2012   
statt.
 
Bitte legen Sie die Bäume gut sichtbar bis 10:00 Uhr an den Straßenrand, wir holen sie dann bei Ihnen ab.
Im Gegenzug würden wir uns über eine Spende freuen.

 

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr.
 
Ihre und Eure
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Schmedenstedt

Weihnachtsmarktfahrt der Aktiven

18.12.2011 19:14 von Christian Kühne

Am Samstag, den 17.12.2011 haben wir mit 10 aktiven Kameradinnen und Kameraden den Braunschweiger Weihnachtsmarkt besucht. Nach unserem Treffen am Gerätehaus um 14 Uhr ging es zunächst mit dem Auto (Vielen Dank an die Angehörigen, die gefahren sind!) zum Bahnhof Vechelde und dann mit Bahn und Straßenbahn weiter zum Weihnachtsmarkt.

Dort haben wir einige schöne Stunden rund um Dom und Rathaus verbracht. Natürlich durften kalte und warme Getränke, sowie eine warme Mahlzeit dabei nicht fehlen.

Gegen 18.20 Uhr haben wir dann den Rückweg nach Schmedenstedt angetreten und den Abend beim Schmedenstedter Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Einigkeit herrscht aber jetzt schon, dass wir die Fahrt im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Fotos zu unserer Weihnachtsmarktfahrt sind in der internen Fotogalerie verfügbar.

Einsatz - Fachzug 4 - Wohnungsbrand Telgte

17.12.2011 01:05 von Christian Kühne

Im Rahmen eines Einsatzes für den Fachzug 4 – Atemschutz wurde unsere Wehr am 16.12.2011 um 21.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der 3. Etage nach Telgte „Am Anger“ gerufen.

Mit 4 Kameraden sind wir gegen 21.10 Uhr in Richtung Telgte ausgerückt.

Neben anderen Wehren des Fachzugs 4 - Atemschutz stellten wir vor Ort einen Reservetrupp und unterstützen beim Ausräumen von Brandschutt aus der betroffenen Wohnung.

Im Einsatz waren außerdem u.a. die Feuerwehren aus Vöhrum, Peine Kernstadt, Essinghausen, Eixe und Handorf.

Gegen 23.30 Uhr sind wir wieder ins Gerätehaus eingerückt.

Nach Überprüfung und Reinigung der Ausrüstung, sowie einem kühlen Getränk, haben wir gegen 23.45 Uhr den Heimweg angetreten.

Presseartikel zu diesem Einsatz finden Sie im Pressearchiv.

1000. Besucher/in der neuen Internetseite

11.12.2011 14:45 von Christian Kühne

www.feuerwehr-schmedenstedt.de

Bis zum heutigen Tag hatten wir 1.000 Besucher/innen auf unserer neuen Internetseite.

Herzlichen Dank dafür!

Wir möchten Sie/Euch weiterhin über alles in Sachen "Feuerwehr" informieren und freuen uns über jede Weiterempfehlung unserer Internetseite bei Bekannten und Nachbarn.

 

Ihre / Eure Feuerwehr Schmedenstedt

Einsatz - Verkehrsunfall auf K23 Richtung Münstedt

10.12.2011 14:30 von Christian Kühne

Am Samstag, 10.12.2011 wurde unsere Wehr um 11.36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der K23 in Richtung Münstedt alarmiert.

Am Einsatzort in Höhe des Münstedter Friedhofs war ein Kleintransporter in den Graben geprallt und auf der Seite liegen geblieben.

Die zwei Insassen waren bei unserem Eintreffen bereits durch andere Verkehrsteilnehmer aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt worden.

Unsere Einsatzkräfte unterstützten anschließend bei der Verkehrssicherung.

Im Einsatz waren außerdem 2 Streifenwagen der Polizei, 2 Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Brandmeister vom Dienst der Kernstadtfeuerwehr.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Kernstadtfeuerwehr und der ebenfalls angeforderte Rettungshubschrauber konnten auf dem Weg zur Einsatzstelle abdrehen.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für uns um 12.10 Uhr beendet.

Presseartikel zu diesem Einsatz finden Sie im Pressearchiv.

Weihnachtsfeier der Aktiven

09.12.2011 17:50 von Christian Kühne

 

Am 3. Dezember haben wir wieder mit vielen aktiven Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehrjahr im Rahmen unserer Weihnachtsfeier in der Böttcherstube ausklingen lassen.

Bei dem einen oder anderen Getränk und einem warmen Abendessen von unserem Gastwirt Fritz Mallunat  haben wir gemeinsam einen schönen Abend verbracht.

 

 

Feuerwehrkamerad Hans-Henning Mühlhausen, der auf der Jahreshauptversammlung 2011 nicht anwesend sein konnte, wurde für 40jährige aktive Dienstzeit mit den Ehrenzeichen von Stadt und Land ausgezeichnet.

Als besondere Überraschung überreichte Alterskamerad Wolfgang Grobe ein Feuerwehrschild für das Gerätehaus, das Klaus Ohlendorf und Wolfgang Wiese  als vorweihnachtliches Geschenk stellvertretend für die gesamte Feuerwehr auspacken durften.

Übrigens: Der Termin für die Weihnachtsfeier im Jahr 2012 steht auch schon fest. Sie findet am 1.12.2012 in der Böttcherstube statt.