Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2012

Osterfeuer 2012

31.03.2012 22:30 von Christian Kühne

 

Hiermit laden wir alle kleinen und großen Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit zum traditionellen Osterfeuer ins ``Hellebleek`` ein.

 

Heiße und kalte Getränke sowie Wurst vom Grill gibt es wie immer zu zivilen Preisen.

 

Strauchwerk und Baumschnitt
mit einem Durchmesser von max. zehn Zentimetern kann
in kleineren, haushaltsüblichen Mengen nur am
Donnerstag, den 05.04. von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und am Ostersamstag, den 07.04. von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
zum Osterfeuerplatz gebracht werden.

 

Außerhalb dieser Zeiten ist das Abladen von Brennmaterial nicht erlaubt!

 

Eine Annahmepflicht seitens der Feuerwehr besteht nicht!

 

Ihre / Eure Feuerwehr

Download der Einladung im doc-Format

Müllsammelaktion 2012

28.03.2012 15:54 von Christian Kühne

Am 24. März fand die diesjährige Müllsammelaktion statt, zu der Ortsbürgermeister Andreas Meier und die Stadt Peine aufgerufen hatten. Start- und Zielpunkt war dabei jeweils das Feuerwehrgerätehaus.
 
 
 
 
 
Anbei ein Artikel zur Müllsammelaktion aus dem Mitteilungsblatt:
 
 
Zur diesjährigen Müllsammelaktion rund um unsere Ortschaft hatten die Stadt Peine und Ortsbürgermeister Andreas Meier für den 24.03.2012 aufgerufen. Bei herrlichem Wetter verloren sich allerdings nur wenige Helfer um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mit drei kleinen Trüppchen ging es über Kreuzkamp Richtung Woltorf, zum Sportplatz und vom Gogericht entlang der B65 zum Holzfelde und wieder zurück zum Ausgangspunkt. In diesem Jahr stellten wir fest, dass insgesamt zwar weniger Müll aufzusammeln war, aber haufenweise kleine Schnapsflaschen zu finden waren. Die Kinder hatten ihren Spaß, die 90 kleinen Flaschen auf dem Heck des Feuerwehrfahrzeugs aufzureihen und zu fotografieren.
Auf der Homepage unserer Feuerwehr sind in Kürze die Helfer zu sehen.
Herzlichen Dank an die Feuerwehr/Jugendfeuerwehr für die Unterstützung
und den Treckerfahrern Bodo Reinecke und Georg Schmidt.

 

Einige Fotos zur Müllsammelaktion, sowie einen Zeitungsartikel finden Sie in der Bildergalerie bzw. im Pressearchiv.

Änderung Jugendfeuerwehrdienst

18.03.2012 16:53 von Christian Kühne

Der Jugendfeuerwehrdienst beginnt am 19. März 2012 erst um 18 Uhr.

Müllsammelaktion 2012

01.03.2012 23:43 von Christian Kühne

Zur Müllsammelaktion 2012 treffen wir - Feuerwehr und Jugendfeuerwehr - uns mit Teilnehmern der anderen Schmedensteder Vereine und Verbände

am 24. März 2012 um 9.45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Im Anschluss wird es dort einen kleinen Imbiss geben.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

01.03.2012 23:30 von Christian Kühne

 

Am Samstag, den 25. Februar 2012 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Um kurz nach 19.00 begrüße Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese alle Anwesenden in der Vorhalle der Mehrzweckhalle.

Nach dem Gedenken an im vergangenen Jahr verstorbene Feuerwehrkameraden folgten die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, sowie der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters, der Jahresbericht der Jugendwartin und der Kassenbericht in der Tagesordnung.

Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Führung der Kassen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Ralf Seifert ist zum neuen Kassenprüfer gewählt worden.

Als Nachfolger von Carmen Stendel wurde Christian Kühne als Jugendwart für 3 Jahre in das Ortskommando bestellt.

Carmen Stendel und Ralf Seifert wurde der Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann verliehen.

Sascha Ohlendorf, Frank Ohms und Christian Kühne erhielten das Ehrenzeichen der Stadt Peine für jeweils 15jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Kamerad Friedhelm Kniep, der mit dem Erreichen der Altersgrenze seit Ende Januar 2012 nun Mitglied der Altersabteilung ist, wurde für jahrzehntelange aktive Dienstzeit geehrt und darf seine Dienstuniform nun auf Lebenszeit zu allen feuerwehrdienstlichen Anlässen weiter tragen.

Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Stadt Peine in Silber geehrt.

Abschließend bestellte Ortsbürgermeister Andreas Meier Grüße vom Orts- und Stadtrat und dankte der Feuerwehr für ihre Dienste. Der stellvertretende Abschnittsleiter West, Reinhard Meyer, richtete Grüße des Kreisbrandmeisters aus und dankte für die Einladung nach Schmedenstedt. Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst berichtete aus dem Bereich der Stadtfeuerwehr.

Nach dem offiziellen Teil lud Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch bis in die Nacht andauerte.