Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Mai 2012

Einsatz - Gebäudebrand Peine (Fachzug 4)

29.05.2012 22:20 von Christian Kühne

Kaum hatten wir uns vom Pfingstsonntag erholt, wurden wir im Rahmen des Fachzugs 4 - Atemschutz - am Pfingstmontag um 19:09 Uhr zu einem Einsatz in die Peiner Südstadt gerufen. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand bei einem Zweiradhändler. Um ca. 19:15 sind wir mit 5 Atemschutzgeräteträgern in Richtung Feldstraße ausgerückt. Im Einsatzverlauf wurden dann alle Kameraden unter Atemschutz für Löscharbeiten an einem Schuppen im hinteren Teil des Hofes eingesetzt. Nach Einsatzende und Umtausch der gebrauchten Ausrüstung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale konnten wir um ca. 21.15 Uhr wieder in unser Gerätehaus einrücken. Vor Ort waren außerdem die Feuerwehr Peine-Kernstadt, weitere Wehren aus dem Fachzug 4, die Fachgruppe Logistik, Rettungsdienst und Notarzt, sowie die Polizei. Nach Polizeiangaben haben vermutlich mit Feuer spielende Kinder den Brand verursacht, wobei diese bereits vor Einsatzende ermittelt waren.
 
Presseberichte zu diesem Einsatz stehen im Pressearchiv bereit.

Heimatfest 2012

28.05.2012 16:49 von Christian Kühne

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit vielen aktiven Kameraden am traditionellen Königsumzug am Pfingstsonntag teilgenommen. Besonders freuen wir uns über einen König aus den Reihen der Feuerwehr:
Unser Kamerad Kai Essmann konnte sich 2012 die Scheibe des Bürgerkönigs sichern. Nach dem Umzug haben wir noch einige schöne Stunden im Biergarten rund um die Kirche verbracht. Hierbei wurde auch der Sieger des Pokalschießens der Feuerwehr bekannt gegeben. Insgesamt 17 aktive Feuerwehrmitglieder haben daran teilgenommen. Nachdem sich viele Jahre nur wenige Kameraden mit dem Pokal abgewechselt haben, trägt dieser nun einen weiteren neuen Namen.   Mit dem Ergebnis 58 von 60 möglichen Ringen (davon eine 30 im Stehen!) sicherte sich Jannik Wiese den Pokal.
 
In der internen Bildergalerie sind für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden einige Fotos zu sehen.

Einsatz - Technische Hilfeleistung

24.05.2012 21:51 von Christian Kühne

Zur technischen Hilfeleistung mit dem Stichwort "Person hilflos in Wohnung" wurde unsere Feuerwehr am Dienstag,
22. Mai 2012 um 09.55 Uhr alarmiert.
Nach kurzer Zeit rückten 3 Kameradinnen und Kameraden in Richtung Neubaugebiet Schmedenstedt aus. Da der ebenfalls angeforderte Schlüsseldienst zur Türöffnung bereits vor Ort war, war seitens der Feuerwehr kein Eingreifen mehr notwendig.
Gegen 10.30 Uhr war der Einsatz beendet.
Vor Ort waren außerdem die Polizei Peine, der Notarzt, sowie genannter Schlüsseldienst.

Heimatfest 2012

17.05.2012 23:30 von Christian Kühne

Zur Teilname am Festumzug treffen wir uns am Pfingstsonntag, 27.05. um 13.30 Uhr an der Mehrzweckhalle.

 

Der Umzug beginnt um ca. 14.00 Uhr

direkt nach dem Königsfrühstück.

 

Anzugsordnung, wie immer:

  • Bei schönem Wetter im hellblauen Uniformhemd und Basecap,
  • bei schlechterem Wetter in kpl. Uniform

 

Anschließend werden wir einige gemütliche Stunden im Biergarten verbringen.

Dort wird dann auch der Gewinner des Pokalschießens bekannt gegeben.

 

Wolfgang Wiese
Ortsbrandmeister

Stadtwettkämpfe 2012 in Woltorf

12.05.2012 20:21 von Christian Kühne

Bei den Stadtwettkämpfen in Woltorf sicherte sich unsere Wettkampfgruppe mit einer Zeit von 99 Sekunden und 2 kleinen Fehlern den 9. Platz von 16 teilnehmenden Ortsfeuerwehren.

Beim anschließenden "Spiel ohne Grenzen" konnten wir den 6. Platz von 14 teilnehmenden Wehren für uns erspielen.

Nach Stärkung an der Getränke- und Grillbude und der Siegerehrung haben wir gegen 17.45 Uhr den Rückweg nach Schmedenstedt angetreten. Für alle Beteiligten war es sicher ein schöner Nachmittag.

Gewonnen haben in diesem Jahr übrigens die Gastgeber aus Woltorf.

 

Die Mitglieder der Wettkampfgruppe 2012:

Jan Gerstmann, Joachim Brendecke, Klaus Ohlendorf, Jörn Fuhrberg, Ralf Seifert, Jannik Wiese, Sascha Ohlendorf und Christian Kühne

Außerdem ist Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese auf dem Bild zu sehen, der am Wettkampftag als Wertungsrichter im Einsatz war.

 

Im Fotoalbum gibt es einige Bilder unserer Gruppe.

Für aktive Kameraden stehen im internen Bereich weitere Informationen bereit.

Pokalschießen zum Heimatfest 2012

09.05.2012 01:45 von Christian Kühne

   am Samstag nach Himmelfahrt, den 19. Mai
ab 18.00 Uhr am Schießstand bei Klaus Fuhrberg

 

Getränke: Frei !
 
Gegrilltes: Gibt es wie immer zu zivilen Preisen.

 

Schießen: Wir schießen in diesem Jahr
zwei Scheiben mit je drei Schuss (max. 60 Ring)
> (Neu: 1 Scheibe sitzend,1 Scheibe stehend aufgelegt)
und einen Teiler, der bei gleicher Ringzahl entscheidet.

 

Das Ergebnis wird dann beim Heimatfest nach dem Umzug im Biergarten bekannt gegeben.
Um zahlreiches Erscheinen und rege Beteiligung beim Schießen wird gebeten!
 

Champions-League-Finale?

Kein Problem!

Ein Fernseher auf dem Schießstand steht bereit!

Himmelfahrt 2012

08.05.2012 23:34 von Christian Kühne

Wie jedes Jahr wollen wir Himmelfahrt wieder mit aktiven, passiven und fördernden Kameraden, sowie Kameraden der Altersabteilung feiern.

Hierzu ist die Liste bereits auf dem Weg und das Einsammeln des Unkostenbeitrags für die Getränke schon in Arbeit.

Wir treffen uns mit Fahrrad um 10 Uhr am Gerätehaus.
Ziel ist wieder die Jagdhütte am "Otto-Behrens-Weg" im Nordholz.
Die Getränke sind im Unkostenbeitrag enthalten. Gegrilltes gibt es wie immer zu zivilen Preisen.
Bitte Teller, Besteck und Glas mitbringen.

Einsatz - Gebäudebrand in Dungelbeck

05.05.2012 00:41

Am 3. Mai 2012 wurde unsere Ortsfeuerwehr um 23.26 Uhr mit dem Stichwort „Feuer, Menschen in Gefahr“ zu einem Einsatz in den Nachbarort gerufen.
Gegen 23.32 Uhr sind wir mit einer Fahrzeugbesatzung von 6 Kameraden in Richtung Dungelbeck ausgerückt. Am Einsatzort „Schmedenstedter Straße“ richteten wir eine weitere Wasserentnahmestelle ein und stellten anschließend 4 Atemschutzgeräteträger als Sicherungs- und Reservetrupps. Zwei unserer Kameraden waren schließlich noch mit Pressluftatmern zum Ablöschen von Glutnestern im Gebäude tätig. Gegen 1.45 Uhr war der Einsatz beendet. Es stellte sich heraus, dass das Haus zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt war. Nach dem Einrücken in Schmedenstedt stellten wir die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung und des Fahrzeugs wieder her. Gegen 2.15 Uhr konnten wir alle den Heimweg und die Nachtruhe antreten.
Im Einsatz waren außerdem die Ortsfeuerwehren aus Dungelbeck und der Kernstadt, die Fachgruppe „Wärmebildkamera“ aus Vöhrum, der Notarzt und Rettungsdienst, die Stadtwerke, sowie die Polizei.
 
Zeitungsartikel zu diesem Einsatz sind im Pressearchiv zu finden.