Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2012

Einsatz - Brand im Garten

28.09.2012 21:42 von Christian Kühne

Kaum war die Übung an der Grundschule erfolgreich beendet wurde unsere Feuerwehr am Freitag, den 28.09.2012 um etwa 14 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Roggenkamp in Schmedenstedt gerufen. Vor Ort wurden alte Kaninchenställe im Garten im Vollbrand vorgefunden. Diese konnten mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden. Um 14.35 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 7 Kameraden unserer Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Die zur Unterstützung von der Leitstelle angeforderten Einsatzkräfte aus Peine konnten die Anfahrt abbrechen.

Einsatzübung Grundschule

27.09.2012 01:00 von Christian Kühne

Am Dienstag, den 25. September konnte man um etwa 10.15 Uhr unsere Sirenen in ganz Schmedenstedt hören. Kurze Zeit später rückte unsere Feuerwehr in Richtung Grundschule aus. Zum Glück entpuppte sich der Einsatz nur als Übung. Beim Eintreffen an der Schule wurden wir von den Schulkindern, die sich bereits vorbildlich klassenweise auf dem Schulhof versammelt hatten, schon erwartet. Der unter Atemschutz in die 1. Etage des Schulgebäudes vorgehende Angriffstrupp machte - unterstützt von ein wenig Kreativität - Bastelarbeiten als Ursache für den "Brand" aus und konnte das "Feuer" sofort ablöschen. Ein weiterer Trupp schirmte das Gebäude von außen ab und sorgte für neugierige Blicke der Schulkinder. Genau passend zur nächsten Pausenklingel war die Übung beendet. Nach Gruppenfotos mit den Schulanfängern konnten diese noch einen Blick in das Feuerwehrauto werfen und ihre
Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen stellen. Gegen 11 Uhr sind wir dann wieder in das
Feuerwehr-Gerätehaus eingerückt.

Jugendfeuerwehr: Leistungsspange

16.09.2012 21:08 von Christian Kühne

Am Sonntag, den 16.09.2012 hat der Wecker schon um kurz vor 6 Uhr morgens geklingelt: Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schwicheldt sind wir zur Abnahme der Leistungsspange in Weddel (Landkreis Wolfenbüttel) angetreten.

Unsere Gruppe - 7 Kandidaten aus Schwicheldt, ein "Füller" zur Unterstützung, sowie ein Jugendfeuerwehrmitglied aus  Schmedenstedt - musste gutes Feuerwehrwissen, Schnelligkeit und sportliche Leistung unter Beweis stellen.

Im Fragenteil, beim Löschangriff, bei  der Schlauchstafette, im Kugelstoßen und im Staffellauf konnten unsere Bewerber gute Punkte erkämpfen und so schließlich die Leistungsspange entgegennehmen. Am frühen Nachmittag war die Veranstaltung beendet und wir konnten uns gut gelaunt auf den Rückweg nach Peine machen.

Für einige Mitglieder war dieser Wettbewerb auch der Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit, da der Übertritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr mit dem 16. Lebensjahr bereits bevorsteht.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Gruppe!

Ausfall Jugendfeuerwehrdienst

02.09.2012 02:15

 

Der Jugendfeuerwehrdienst am Montag, den 10.09.2012 muss leider ausfallen.

 

Wir treffen uns das nächste Mal am Montag, den 17.09.2012 um 17.30 Uhr am Gerätehaus.

Der Dienst am Montag, den 03.09.2012 findet statt!