Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Oktober 2012

Ausbildungsfahrt nach Fassberg

21.10.2012 21:11 von Christian Kühne

Am 20.10.2012 hat unsere Feuerwehr eine Ausbildungsfahrt zum Fliegerhorst nach Fassberg unternommen. Nach einigen Informationen durch den Organisator der Fahrt, unseren Kameraden Ralf Seifert, erfolgte um 8 Uhr der Marschbefehl in Richtung Fassberg. Mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen und insgesamt 17 Feuerwehrkameraden galt es dann unter Zuhilfenahme von Koordinaten eine geplante Strecke abzufahren. Unterwegs mussten zusätzlich einige Aufgaben durch Funkkontakt zwischen den beiden Fahrzeugen gelöst werden. Nach Ankunft auf dem Heeresflugplatz und einer Rundfahrt über einen kleinen Teil des riesigen Geländes wurden wir vom diensthabenden Wachabteilungsleiter der Flugplatzfeuerwehr begrüßt. Im Rahmen einer Präsentation erläuterte dieser uns einige Daten zum Gelände, zum Flugbetrieb, zum Neubau der Feuerwache, sowie zu den Aufgaben und der Technik der Feuerwehr. Anschließend begleitete er uns zum Übungsgelände. Am dortigen Brandhaus führten gerade einige Freiwillige Feuerwehren aus der Region eine Übung durch. Danach durften auch wir die Technik hautnah erleben. Auf dem Vorplatz der Feuerwehrwache konnten zwei nur wenige Wochen alte Flugfeldlöschfahrzeuge bestaunt werden. Als besonderer Höhepunkt war auch eine Mitfahrt über das Gelände möglich. Im Anschluss an den Mittagsimbiss in der Feuerwache haben wir am Nachmittag noch andere Bereiche des Geländes besichtigt. Nach einem Gruppenfoto vor den Löschfahrzeugen und der Übergabe eines Dankeschöns an den Wachabteilungsleiter erfolgte wieder der Marschbefehl und somit die Rückfahrt nach Schmedenstedt. In der Gaststätte von Otto Lüddecke haben wir noch ein gemeinsames Abendessen eingenommen und den Tag ausklingen lassen. Kurz vor Mitternacht löste sich unser Beisammensein allmählich auf. Die Veranstaltung wird uns allen aber sicher lange gut in Erinnerung bleiben. Vielleicht wird sie sogar wiederholt, schließlich haben wir uns bei den Fassberger Kameraden mit den Worten „Wenn Eure neue Wache fertig ist, kommen wir wieder!“ verabschiedet.

Einige Fotos stehen in der Fotogalerie zur Verfügung.
Für aktive Kameraden sind weitere Fotos im internen Bereich zu sehen.