Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

April 2013

Tag der Jugendfeuerwehr 2013 in Mehrum

28.04.2013 00:03 von Christian Kühne

Am Samstag, den 27. April 2013 haben wir am Tag der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Hohenhameln teilgenommen. Beim Treffen am Schmedenstedter Gerätehaus um 8.45 Uhr wurden wir bereits von den ersten Regentropfen begrüßt, was uns aber natürlich nicht aufhalten konnte. Angekommen am Mehrumer Dorfgemeinschaftshaus folgte die Aufteilung der gemischten Gruppen aus den Jugendfeuerwehren Dungelbeck, Woltorf und Schmedenstedt. Um 10.10 Uhr und 10.14 Uhr sind unsere zwei Gruppen dann auf den Orientierungsmarsch rund um Mehrum gestartet. Auf dem Weg warteten verschiedenen Stationen, an denen kleine Aufgaben und Spiele zu absolvieren waren. Zurück am Treffpunkt folgte noch ein Fragenteil, dem sich die Jugendfeuerwehrmitglieder ebenfalls stellen mussten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aus der DRK-Küche konnten wir noch einige Stunden freie Zeit bis zur Siegerehrung am Nachmittag nutzen. Insgesamt 36 Gruppen hatten am Wettkampf teilgenommen. Unsere beiden gemeinsamen Gruppen konnten sich die tollen Plätze 23 und 18 sichern. Neben einer Urkunde überraschten die Ausrichter aus Mehrum noch jede Gruppe mit einer großen Haribo-Box, welche bei den nächsten Treffen sicherlich an Inhalt abnehmen wird. Gegen 17.30 Uhr sind wir schließlich wieder in Schmedenstedt angekommen - nur geregnet hat es leider immernoch. Einige Eindrücke des Tages sind in der Bildergalerie zu sehen.

Einsatz - Fachzug 4 - Brandeinsatz Hochhaus Peine

26.04.2013 20:24 von Christian Kühne

Im Rahmen des Fachzuges 4 - Atemschutz - wurde unsere Feuerwehr am Freitag, den 26.04.2013 gegen 14.45 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Peine gerufen. In zwei Hochhäusern in der Luisenstraße und Lindenstraße wurde nahezu zeitgleich Feueralarm ausgelöst. In der 10. Etage eines Hochhauses war es tatsächlich zu einem Brand gekommen, welcher jedoch bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht war. Im zweiten Gebäude konnte kein Brand festgestellt werden. Unsere Fahrzeugbesatzung konnte die Anfahrt noch auf dem Weg nach Peine abbrechen und wieder in das Gerätehaus einrücken. Gegen 15.10 Uhr war der Einsatz bereits wieder beendet.

Neben der Feuerwehr Peine-Kernstadt, sowie den Feuerwehren des Fachzuges 4 - Atemschutz - war noch ein Großaufgebot weiterer Peiner Ortsfeuerwehren im Einsatz. Ein Presseartikel zu diesem Vorfall ist im Pressearchiv zu finden.

Müllsammelaktion 2013

07.04.2013 17:20 von Christian Kühne

Am 06. April fand die diesjährige Müllsammelaktion statt, zu der Ortsbürgermeister Andreas Meier und die Stadt Peine aufgerufen hatten. Start- und Zielpunkt war dabei jeweils das Feuerwehrgerätehaus.

 

Einige Fotos zur Müllsammelaktion sind in der Bildergalerie zu sehen.