Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2015

Osterfeuer 2015

12.03.2015 00:10 von Christian Kühne

 

Hiermit laden wir alle kleinen und großen Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit zum traditionellen Osterfeuer ins ``Hellebleek`` ein.

 

Heiße und kalte Getränke, frische Laugenstangen, sowie Wurst vom Grill gibt es wie immer zu zivilen Preisen.

 

Strauchwerk und Baumschnitt
mit einem Durchmesser von max. 10 Zentimetern kann nur am
Gründonnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und am Ostersamstag von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
zum Osterfeuerplatz gebracht werden.

 

Außerhalb dieser Zeiten ist das Abladen von Brennmaterial nicht erlaubt!

 

Eine Annahmepflicht seitens der Feuerwehr besteht nicht!

 

Ihre FeuerwehrOstern

Müllsammelaktion 2015

12.03.2015 00:05 von Christian Kühne

Zur Müllsammelaktion 2015 treffen wir - Feuerwehr und Jugendfeuerwehr - uns mit Teilnehmern der anderen Schmedensteder Vereine und Verbände

am 28. März 2015 um 9.50 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Im Anschluss wird es dort einen kleinen Imbiss geben.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

02.03.2015 18:45 von Christian Kühne

Am Samstag, den 28. Februar 2015, begrüßte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese zahlreiche aktive und passive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Vorraum der Mehrzweckhalle.
Zu Beginn der Versammlung, kurz nach 19 Uhr, gedachten die Anwesenden allen im Jahr 2014 verstorbenen Feuerwehrkameraden.
Die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und des Jugendwarts sowie die Kassenberichte folgten in der Tagesordnung.
Claus Brettschneider bestätigte stellvertretend für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Führung der Kassen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Neu in die Runde der Kassenprüfer wurde Sascha Ohlendorf gewählt.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wahl des Ortsbrandmeisters wurde Kamerad Wolfgang Wiese einstimmig in seinem Amt bestätigt, so dass er die Schmedenstedter Feuerwehr auch in den kommenden Jahren leiten wird. Im Januar 2016 beginnt damit seine dritte Amtszeit.
Unter den anderen Funktionsträgern war einzig der Jugendfeuerwehrwart neu zu bestellen. Kamerad Hans-Christian Kühne, der auch in den vergangenen Jahren für die Jugendfeuerwehr zuständig war, bleibt in dieser Funktion tätig und wurde für weitere drei Jahre in das Ortskommando bestellt.
Feuerwehrkamerad Jannis Effenberger wurde aufgrund der erfolgreich absolvierten Grundausbildung der Dienstgrad „Feuerwehrmann“ durch Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese verliehen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Bartz trägt nach Beförderung durch Stadtbrandmeister Timm Wiesemann nun den Dienstgrad „Oberlöschmeister“.
In den Reihen der passiven Mitglieder ehrte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese langjährig fördernde Mitglieder. Hierbei erhielten Klaus Brendecke, Ewald Kisser und Norbert Witte die Ehrennadel für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Bodo Reinecke ist bereits seit 50 Jahren Fördermitglied.
Für 40jährigen aktiven Dienst im Feuerlöschwesen wurden die Kameraden Uwe Droese, Jörn Fuhrberg und Klaus Ohlendorf mit den Ehrenzeichen der Stadt Peine, als auch des Landes Niedersachsen, ausgezeichnet.
Abschließend folgten die Grußworte der Gäste. Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Leiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, Martin Ahlers, hatte seinen ersten Besuch bei einer Schmedenstedter Versammlung und überbrachte die Grußworte des Abschnittsleiters West sowie des Kreisbrandmeisters. Ferner berichtete er vom Einsatzgeschehen im Bereich der Kreisfeuerwehr.
Stadtbrandmeister Timm Wiesemann grüßte von seinem Stellvertreter Frank Mill und berichtete aus dem Bereich der Stadtfeuerwehr. Insbesondere die anstehende Umrüstung auf Digitalfunk kam zur Sprache.
Ortsbürgermeister Andreas Meier dankte der Feuerwehr für ihre Dienste und freute sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem im Amt bestätigten Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über künftige kommunalpolitische Herausforderungen für die Ortschaft Schmedenstedt.
Schließlich beendete Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gegen 20.45 Uhr und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch bis in die späten Abendstunden andauerte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige Fotos von der Jahreshauptversammlung sind in der Bildergalerie zu sehen.
Ein Zeitungsartikel ist im Pressearchiv zu finden.