Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Mai 2015

Heimatfest 2015

25.05.2015 13:49 von Christian Kühne

Auch im Jahr 2015 haben wir wieder mit vielen Kameraden am traditionellen Königsumzug am Pfingstsonntag teilgenommen und den Tag anschließend im Biergarten rund um die Kirche ausklingen lassen. Hierbei wurde auch der Sieger des Pokalschießens der Feuerwehr bekannt gegeben. Am Schießen hatten sich zuvor 14 Feuerwehrmitglieder beteiligt. Den ersten Platz sicherte sich Kamerad Uwe Droese, der nun bereits zum vierten Mal mit einer Gravur auf dem Wanderpokal vertreten ist. Ortsbrandmeister Wofgang Wiese erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Kamerad Ralf Seifert auf dem dritten Platz.
 
Erfreulich war außerdem, dass sich die Feuerwehr beim Schießen um die Eule im Jahr 2015 durchsetzen konnte. Zur siegreichen Mannschaft gehören die Kameraden Jannis Effenberger, Marcel Miertzsch, Sascha Ohlendorf und Jannik Wiese. Beim Vergleichsschießen zwischen der Feuerwehr, dem Sportverein Blau-Weiß Schmedenstedt und dem Schmedenstedter Motorradclub sicherten sich die Schützen der Feuerwehr zudem den zweiten Platz.
 
In der internen Bildergalerie sind für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden einige Fotos zu sehen.

Pokalschießen zum Heimatfest 2015

03.05.2015 16:35 von Christian Kühne

Das Pokalschießen der Feuerwehr zum Heimatfest findet

traditionell am Samstag nach Himmelfahrt,

den 16. Mai, ab 18.00 Uhr

am Schießstand der Heimatfestgemeinschaft

auf dem Hof von Klaus Fuhrberg statt.

 

Alle aktiven Kameradinnen und Kameraden sind herzlich eingeladen sich am Schießen zu beteiligen.

 

Wir schießen wie jedes Jahr zwei Scheiben (eine stehend und eine sitzend) mit je drei Schuss
und einen Teiler, der bei gleicher Ringzahl entscheidet.

 

Das Ergebnis wird dann beim Heimatfest nach dem Umzug
im Biergarten bekannt gegeben.

 

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

 

Viel Spaß und ``Gut Schuss`` wünscht das Ortskommando.
 

 Wolfgang Wiese                                                              Jörn Fuhrberg

Ortsbrandmeister                                                   Schriftführer & Kassenwart

Einsätze - Fachzug Atemschutz - Vöhrum und gemeldeter Gebäudebrand Westring

03.05.2015 16:15 von Christian Kühne

Der Funkmeldeempfänger unserer Einsatzkräfte war am Samstag, 02.05.2015, gleich dreimal zu hören. Während es sich bei der ersten Alarmierung lediglich um den monatlichen Probealarm am ersten Samstag des Monats handelte, kamen im Laufe des Tages noch zwei tatsächliche Alarmierungen dazu.

  • Im Rahmen des Fachzuges 4 – Atemschutz wurde unserer Feuerwehr um kurz nach 16 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Vöhrum gerufen. Auf dem ehemaligen Elmeg-Gelände stand der Dachstuhl eines leer stehenden Gebäudes in Brand. Bei den Löscharbeiten war auch ein Atemschutzgeräteträger-Trupp unserer Feuerwehr beteiligt. Ferner waren die Kernstadtfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Vöhrum, die Drehleiter der Werksfeuerwehr und weitere Feuerwehren des Fachzuges 4 - Atemschutz - im Einsatz. Um kurz nach 18 Uhr konnte unsere Fahrzeugbesatzung den Rückweg zum Schmedenstedter Gerätehaus antreten.
  • Bereits wenige Stunde später, gegen 20.30 Uhr, erfolgte eine erneute Alarmierung. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand im Westring. Beim Eintreffen konnte jedoch keine Brandentwicklung festgestellt werden, so dass von einer absichtlichen Fehlalarmierung auszugehen ist. Der Einsatz war daher bereits wenige Minuten später wieder beendet. Die ebenfalls alarmierte Kernstadtfeuerwehr konnte die Anfahrt nach Schmedenstedt abbrechen.