Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Juni 2015

Tag der Jugendfeuerwehr 2015 in Lengede

27.06.2015 21:45 von Administrator

Am diesjährigen "Tag der Jugendfeuerwehr", am 27. Juni 2015, hat unsere Jugendfeuerwehr wieder mit einer gemeinsamen Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Woltorf teilgenommen. Ausrichter war diensmal die Jugendfeuerwehr Lengede. Auf dem Programm stand dementsprechend ein Orientierungsmarsch rund um Lengede, zu dem unsere Gruppe um kurz vor 10 Uhr am dortigen Feuerwehrhaus aufgebrochen ist. Über die Strecke verteilt gab es auch einige Aufgaben und Spiele zu absolvieren. Im Anschluss an die Ankunft am Ziel konnten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen stärken. Nach der Siegerehrung und der Freude über Platz 8 ging es am Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Einsatz - Verkehrsunfall auf Kreißstraße 23

16.06.2015 18:45 von Christian Kühne

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 23 in Höhe des Schmedenstedter Sportplatzes ist es am Montag, den 15.06.2015, gekommen. Unsere Feuerwehr wurde hierzu gegen 15.15 Uhr alarmiert. Ein Pkw war vor der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Der lebensgefährlich verletzte Fahrer konnte befreit werden und wurde im Rettungswagen versorgt. Technische Rettungsmaßnahmen durch die Kernstadtfeuerwehr waren nicht erforderlich. Vor Ort waren neben dem Rüstzug der Kernstadtfeuerwehr außerdem die Polizei, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 30. Mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für unsere Fahrzeugbesatzung gegen 16.20 Uhr beendet.

Wolfgang Wiese tritt dritte Amtsperiode als Schmedenstedter Ortsbrandmeister an

09.06.2015 16:05 von Christian Kühne

(Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, 09.06.2015, www.paz-online.de)

Bei den Feuerwehren der Stadt Peine dreht sich das Personalkarussell: Vor allem in Duttenstedt wird es Veränderungen geben.

Dort geben Ortsbrandmeister Harald Schindler und sein Stellvertreter Olaf Schulze ihre Posten in jüngere Hände. Stadtrat Friedhelm Seffer entließ gestern Abend bei der Sitzung des Stadtkommandos die beiden altgedienten Feuerwehrleute und ernannt gleichzeitig das neue Führungsduo.

Offiziell werden Gordon Himstedt den Posten als Ortsbrandmeister und Christian Hoffmann als sein Stellvertreter erst zum 1. Juli antreten. Gewählt und vorgeschlagen wurden sie von der Ortswehr. Der Rat der Stadt Peine nickte die Personalien einstimmig ab.

Schindler war 21 Jahre Ortsbrandmeister in Duttenstedt. Er und Schulze bleiben aktiv in der Feuerwehr. Himstedt ist erst 29 Jahre, als er in die Jugendwehr eintrat, war Schindler bereits Ortsbrandmeister. Bislang war Himstedt Jugendwart, dieser Posten bleibt in Duttenstedt in der Familie. Nun hat Himstedts Ehefrau Natascha dieses Amt übernommen.

Christian Hoffmann stammt ursprünglich aus Braunschweig und trat 1998 in die aktive Wehr in Vechelde/Wahle ein. Seit fast zwei Jahren gehört er inzwischen der Ortsfeuerwehr Duttenstedt an.

Da beide das erste Mal in das Ehrenbeamten-Verhältnis erhoben wurden, vereidigte Seffer sie anschließend und überreichte ihnen dann die Ernennungsurkunden.

Zudem gab es drei weitere Ernennungen:

Wolfgang Wiese geht in seine dritte Amtsperiode als Ortsbrandmeister in Schmedenstedt.

•Rainer Brandes ist in Röhrse als Ortsbrandmeister bestätigt worden und geht dort in seine zweite Amtsperiode.

•Ebenfalls in die zweite Amtsperiode geht Reinhard Funk als stellvertretender Ortsbrandmeister in Stederdorf.

Seffer überreichte allen die Ernennungsurkunden.

Zuvor hatte Peines Stadtbrandmeister Timm Wiesemann seinen Stellvertreter Frank Mill mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber der Stadt Peine ausgezeichnet.

Friedhelm Seffer, Timm Wiesemann, Wolfgang Wiese, Reinhard Funk, Rainer Brandes, Harald Schindler, Christian Hoffmann, Gordon Himstedt, Olaf Schulze und Frank Mill (v.l.)

Stadtjugendfeuerwehrwettbewerbe in Duttenstedt

09.06.2015 16:04 von Christian Kühne

Mit einer gemeinsamen Wettkampfgruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Schmedenstedt und Woltorf haben wir am Sonntag, den 7. Juni 2015, an den Stadtjugendfeuerwehrwettbewerben in Duttenstedt teilgenommen. Die Jugendfeuerwehrmitglieder sind hierbei gegen andere Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet in den Disziplinen "Löschangriff", "400m-Hindernislauf" und "Schlauchstafette" angetreten. Anschließend folgte noch ein spielerisches Duell beim "Spiel ohne Grenzen".

Zur Mittagszeit konnten wir uns mit einer vom "Deutschen Roten Kreuz" bereitgestellten Mahlzeit stärken. Noch einmal spannend wurde es dann bei der Siegerehrung im Anschluss. Unsere Wettkampfgruppe freut sich über den 7. Platz. Insgesamt haben 12 Jugendfeuerwehren teilgenommen. Den Sieg sicherte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr Eixe, die den Pokal ihrem kürzlich verstorbenen Jugendwart widmete.

Gegen 15 Uhr sind wir wieder in Schmedenstedt angekommen.