Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Juli 2015

Einsatz - Verkehrsunfall auf Bundesstraße 65

13.07.2015 21:15 von Christian Kühne

Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 65 wurde unsere Feuerwehr am Samstag, den 11. Juli 2015, gegen 9.50 Uhr alarmiert. Zwischen den Ortschaften Dungelbeck und Schmedenstedt war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich im Straßengraben überschlagen. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte war die glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrerin bereits befreit, so dass sich unsere Fahrzeugbesatzung auf die Absicherung der Einsatzstelle konzentrieren konnte. Polizei, Rettungsdienst und Notarzt sowie der Brandmeister vom Dienst der Kernstadtfeuerwehr waren ebenfalls vor Ort. Weitere Fahrzeuge der Kernstadtfeuerwehr konnten die Anfahrt abbrechen. Gegen 10.20 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz endete mit dem Einrücken in das Gerätehaus.

Einsätze - gemeldete Rauchentwicklung und Baum auf Bundesstraße 65 durch Unwetter

06.07.2015 23:05 von Christian Kühne

Aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung an der Kreisstraße 23 in Fahrtrichtung Münstedt wurde unsere Feuerwehr am Sonntag, den 05.07.2015, gegen 20.15 Uhr alarmiert. Nach Erreichen des Waldgebietes und Abstimmung und Erkundung mit der bereits eingetroffenen Polizei konnte jedoch keine Rauchentwicklung und kein Brand festgestellt werden. Nach dem Einrücken in das Gerätehaus erreichte uns eine weitere Anfrage der genannten Streifenbesatzung, da auf der Bundesstraße 65 in Fahrtrichtung Dungelbeck ein umgestürzter Baum Teile der Fahrbahn blockierte. Unter Zuhilfenahme der Kettensäge wurde der Baum durch unsere Einsatzkräfte von der Fahrbahn geräumt. Gegen 21.30 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.

Im Ortsgebiet Schmedenstedt gab es zahlreiche weitere durch das Gewitter mit Sturmböen verursachte Schäden. Hierbei kam es allerdings nicht zu weiteren Alarmierungen der Feuerwehr. Auch im gesamten Landkreis Peine richtete das Unwetter allerhand Schäden an, so dass Feuerwehr und Polizei vermehrt im Einsatz waren.

Brandsicherheitswachdienst auf dem Freischießen 2015

04.07.2015 14:12 von Christian Kühne

Beim diesjährigen Peiner Freischießen stellte unsere Feuerwehr eine Mannschaft für den Brandsicherheitswachdienst. Direkt am ersten Tag zur Eröffnung des Festplatzes, Freitag, den 3. Juli 2015, hatten somit 5 unserer Feuerwehrkameraden von 18 Uhr bis 1 Uhr nachts Dienst rund um den Schützenplatz. Besondere Vorkommnisse gab es nicht, was bei den ohnehin tropischen Temperaturen sicher erfreulich war.

Auf dem Bild (Schnappschuss Handy-Kamera) zu sehen sind Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese, Ralf Seifert, Jörn Fuhrberg, David Ehrlich und Marcel Miertzsch (v. l.) vor dem bereitgestellten Feuerwehr-Einsatzleitwagen.