Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2015

Stadtwettkämpfe in Eixe

13.09.2015 12:20 von Christian Kühne

Auch im Jahr 2015 haben wir an den Stadtwettkämpfen, dem Wettbewerb der Feuerwehren der Stadt Peine, teilgenommen. Unsere Wettkampfgruppe freut sich mit einer Zeit von 104 Sekunden und keinen Fehlerpunkten über den 7. Platz von 14 teilnehmenden Ortsfeuerwehren.

Im Anschluss an unsere Übung haben wir noch an zwei von den Gastgebern der Ortswehr Eixe ausgearbeiteten Spielen teilgenommen und uns an der Grill- und Getränkebude gestärkt. David Ehrlich und Marcel Miertzsch wurden traditionell "getauft" und aufgrund der erstmaligen Teilnahme als neue Mitglieder der Wettkampfgruppe begrüßt. Gegen 17.00 Uhr haben wir schließlich den Rückweg nach Schmedenstedt angetreten. Hier haben wir den Wettkampftag bei einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus bis in die frühen Abendstunden ausklingen lassen. Gewonnen hat in diesem Jahr übrigens eine Wettkampfgruppe der Feuerwehr Vöhrum.
 
Mitglieder der Wettkampfgruppe 2015 (siehe Foto):
hinten v. l.: Maschinist Klaus Ohlendorf, Schlauchtruppmann Hans-Christian Kühne, Gruppenführer Martin Bartz, Angriffstruppführer Jörn Fuhrberg, Wassertruppführer Ralf Seifert, Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese.
vorn v. l.: Angriffstruppmann Marcel Miertzsch, Wassertruppmann Jannik Wiese, Melder David Ehrlich, Schlauchtruppführer Sascha Ohlendorf.
 
Vielen Dank an unseren Kameraden Jannis Effenberger für die Fotos, die im internen Bereich für alle Aktiven zu sehen sind.

Neues Tor im Feuerwehrhaus

03.09.2015 00:05 von Christian Kühne

Einigen Schmedenstedtern mag es vermutlich schon aufgefallen sein, andere bemerken es vielleicht in den nächsten Tagen. Unser Feuerwehrhaus hat ein neues Tor in roter Farbe bekommen. Das bisherige Tor hatte nach 25 Jahren nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprochen. Neu ist nun eine eingebaute Schlupftür, die den Zutritt zur Fahrzeughalle ermöglicht, auch ohne das Tor hochzufahren. Mit einer Fernbedienung kann das Tor jetzt auch ohne Verlassen des Feuerwehrfahrzeugs geöffnet werden und im Falle unerwarteter Hindernisse lässt eine Abschaltautomatik mit Lichtschranke das Tor stoppen.