Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Oktober 2015

Einsatz - Feuer am Wald - K22 in Richtung Woltorf

31.10.2015 16:15 von Christian Kühne

Während andere bereits die Kostümierung für die Halloween-Feier am Abend anprobiert haben, wurde unsere Feuerwehr am 31. Oktober 2015 gegen 15.00 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am "Otto-Behrens-Weg" an der Kreisstraße 22 in Fahrtrichtung Woltorf. Beim Eintreffen vor Ort konnte ein Lagerfeuer als Ursache festgestellt und durch zwei Kübelspritzen abgelöscht werden. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Dungelbeck traf kurze Zeit später ein, musste jedoch nicht mehr tätig werden. Gegen 15.30 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und der Einsatz für unsere Fahrzeugbesatzung war mit dem Einrücken in das Gerätehaus wieder beendet.

Einsatz - Fachzug Atemschutz - Großbrand ehemalige Malzfabrik in Peine

19.10.2015 22:30 von Christian Kühne

Aufgrund eines Großbrands am Gebäude der ehemaligen Malzfabrik in der Theodor-Heuss-Str. in Peine wurde auch unsere Feuerwehr im Rahmen des Fachzuges 4 - Atemschutz - am 17.10.2015 gegen 17.40 Uhr alarmiert. Im Einsatzverlauf waren zwei unserer Atemschutzgeräteträger bei der Schaumflutung eines Kellerraums, in welchem sich ein Brandherd befand, eingesetzt. Zwei weitere Kameraden unterstützten die Arbeit der Fachgruppe Logistik. Da ein Ablöschen sämtlicher Brandnester durch die Blockade mit Bauschutt vom Abtragen des Gebäudes nicht möglich war, wurde der Einsatz gegen 20 Uhr zunächst beendet. Eine Brandwache wurde sichergestellt. Unsere Feuerwehr konnte wieder in das Schmedenstedter Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz waren außerdem u.a. weitere Feuerwehren des Fachzuges 4 - Atemschutz -, die Kernstadtfeuerwehr, die Fachgruppen Kommunikation und Logistik, die Werkfeuerwehr Peiner Träger, der Rettungsdienst und die Polizei.

Am Folgetag konnten der Bauschutt über dem Kellerbereich durch einen Bagger entfernt und die verbleibenden Brandnester abgelöscht werden.