Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2016

Osterfeuer 2016

19.03.2016 13:35 von Christian Kühne

 

Hiermit laden wir alle kleinen und großen Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit zum traditionellen Osterfeuer ins ``Hellebleek`` ein.

 

Heiße und kalte Getränke, frische Laugenstangen, sowie Wurst vom Grill gibt es wie immer zu zivilen Preisen.

 

Strauchwerk und Baumschnitt
mit einem Durchmesser von max. 10 Zentimetern kann nur am
Gründonnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und am Ostersamstag von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
zum Osterfeuerplatz gebracht werden.

 

Außerhalb dieser Zeiten ist das Abladen von Brennmaterial nicht erlaubt!

 

Eine Annahmepflicht seitens der Feuerwehr besteht nicht!

 

Ihre und Eure FeuerwehrOstern

Müllsammelaktion 2016

12.03.2016 17:00 von Christian Kühne

Am Samstag, den 12. März 2016, fand die diesjährige Müllsammelaktion statt, zu der der stellvertretende Ortsbürgermeister Jens Reinecke aufgerufen hatte. Start- und Zielpunkt war dabei jeweils das Feuerwehrgerätehaus. Zahlreiche Helferinnen und Helfer verschiedener Schmedenstedter Vereine und Verbände haben sich um 10 Uhr dort eingefunden, um anschließend die Schmedenstedter Gemarkung vom Unrat zu befreien, den einige Mitmenschen achtlos entsorgt hatten. Zur Mittagszeit kehrten alle Helferinnen und Helfer mit dem bereits in Müllsäcken verstauten Abfall zurück und konnten sich bei einem Imbiss stärken.
In der Fotogalerie sind einige Fotos zu sehen.

Müllsammelaktion 2016

08.03.2016 21:55 von Christian Kühne

Zur Müllsammelaktion 2016 treffen wir - Feuerwehr und Jugendfeuerwehr - uns mit Teilnehmern der anderen Schmedensteder Vereine und Verbände

am Samstag, 12. März 2016, um 10.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Im Anschluss wird es dort einen kleinen Imbiss geben.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

03.03.2016 18:30 von Christian Kühne

Zu unserer Jahreshaupt- versammlung am Samstag, den 27. Februar 2016, konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese wieder zahlreiche aktive und passive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie Gäste im Vorraum der Schmedenstedter Mehrzweckhalle begrüßen. Nachdem gegen die geplante Tagesordnung keine Einwände erhoben wurden, gedachten die Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden. Die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und des Jugendwarts sowie die Kassenberichte folgten in der Tagesordnung. Kamerad Claus Brettschneider bestätigte stellvertretend für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Führung der Kassen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, so dass dem Kassenwart und dem Ortskommando Entlastung erteilt wurde. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Kai Essmann wurde Jannik Wiese neu zum Kassenprüfer gewählt.
Ralf Seifert, der zur Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde in der Funktion als Atemschutzgerätewart für weitere drei Jahre in das Ortskommando unserer Feuerwehr bestellt. Ortbrandmeister Wolfgang Wiese berichtete ferner, dass Kamerad Seifert vom "Hauptfeuerwehrmann" zum "Ersten Hauptfeuerwehrmann" befördert wurde, was im Rahmen des nächsten Dienstabends offiziell nachgeholt werden wird. David Ehrlich wurde aufgrund der erfolgreich absolvierten Grundausbildung der Dienstgrad „Feuerwehrmann“ durch den Ortsbrandmeister verliehen. Jannik Wiese wurde vom "Oberfeuerwehrmann" zum "Hautptfeuerwehrmann" befördert und der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Bartz trägt nach Beförderung durch Stadtbrandmeister Timm Wiesemann nun den Dienstgrad „Hauptlöschmeister“.
In den Reihen der passiven Mitglieder ehrte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese langjährig fördernde Mitglieder. Wilfried Löwe erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Fördermitgliedschaft, die in diesem Jahr nachträglich zur Jahreshauptversammlung 2015 verliehen werden konnte. Weitere Feuerwehrkameraden nahmen für ihr Engangement ebenfalls Ehrennadeln in Empfang. Günther Danneberg, Hans-Georg Schmidt, Henning Faust und Wolfgang Grobe unterstützen die Feuerwehr bereits seit jeweils 50 Jahren. Gerhard Holland und Horst Brendecke sind bereits seit jeweils 60 Jahren fördernde Mitglieder der Feuerwehr.
Gegen Ende des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung folgten die Grußworte der Gäste.
Der Bürgermeister der Stadt Peine, Michael Kessler, überbrachte die Grußworte des Rates der Stadt Peine, dankte der Feuerwehr für Ihre Einsatzbereitschaft und äußerte seinen Eindruck, dass die Schmedenstedter Ortfeuerwehr in außerordentlich guter Verfassung sei.
Auch Ortsbürgermeister Andreas Meier dankte der Feuerwehr für ihre Dienste und die langjährige gute Zusammenarbeit, da er im Rahmen der Kommunalwahlen im September nicht mehr für das Schmedenstedter Ortsbürgermeisteramt kandidieren wird.
Aus dem Bereich der Stadtfeuerwehr berichtete Stadtbrandmeister Timm Wiesemann über die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres, anstehende Veränderung und Herausforderungen. Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie ihren Angehörigen für ihr Engagement bzw. die Unterstützung dieses Engagements.
Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese beendete den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gegen 20.10 Uhr und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch bis in die späten Abendstunden andauerte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige Fotos der Jahreshauptversammlung sind in der Bildergalerie zu sehen.
Ein Zeitungsartikel ist im Pressearchiv zu finden.