Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2016

Stadtwettkämpfe 2016 in Vöhrum

13.09.2016 18:30 von Christian Kühne

Auch im Jahr 2016 haben wir an den Stadtwettkämpfen, dem Wettbewerb der Feuerwehren der Stadt Peine, teilgenommen. Unsere Wettkampfgruppe erreichte mit einer Zeit von 110 Sekunden und 5 Fehlerpunkten den 13. Platz von 19 teilnehmenden Wettkampfgruppen. Beim ebenfalls von der Feuerwehr Vöhrum vorbereiteten "Spiel ohne Grenzen" haben wir den 3. Platz belegt und konnten uns über einen Pokal freuen.

Maurice Lüddecke und Manuel Miertzsch wurden aufgrund erstmaliger Teilnahme an den Feuerwehrwettkämpfen traditionell "getauft" und als neue Mitglieder der Wettkampfgruppe begrüßt. Nach der Rückfahrt nach Schmedenstedt haben wir den Nachmittag bis in die frühen Abendstunden beim Grillen am Feuerwehrhaus ausklingen lassen.

 
Mitglieder der Wettkampfgruppe 2016 (siehe Foto oben):
hinten v. l.: Wassertruppmann Marcel Miertzsch, Stellvertretender Ortsbrandmeister Martin Bartz, Gruppenführer Maurice Lüddecke, Schlauchtruppmann Hans-Christian Kühne, Wassertruppführer Jannis Effenberger, Angriffstruppführer Jörn Fuhrberg.
vorn v. l.: Melder Joachim Brendecke, Angriffstruppmann David Ehrlich, Maschinist Jannik Wiese, Manuel Miertzsch, Schlauchtruppführer Sascha Ohlendorf.
 
→ Weitere Fotos sind für alle Aktiven in der internen Fotogalerie abrufbar.

Stadtjugendfeuerwehrwettbewerbe 2016 in Woltorf

06.09.2016 22:20 von Christian Kühne

Auch an den diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrwettbewerben haben wir wieder mit einer gemeinsamen Wettkampfgruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Schmedenstedt und Woltorf teilgenommen. Die Woltorfer waren in diesem Jahr zudem auch Gastgeber der Wettkämpfe. Im feuerwehrtechnischen Teil mussten der "A-Teil (Löschangriff)", der "B-Teil (400m-Hindernislauf)" und die Schlauchstafette absolviert werden, während das "Spiel ohne Grenzen" Gelegenheit für ein spielerisches Duell der Jugendfeuerwehren gab. Obwohl unsere Gruppe sehr gute Zeiten sowohl beim "B-Teil", als auch bei der "Schlauchstafette" erreichte, verhinderte der Fehlerteufel, dass wir im Gesamtergebnis mehr als Platz 10 von 12 teilnehmenden Jugendfeuerwehren rausholen konnten. Nichtsdestotrotz haben die Jugendfeuerwehrmitglieder eine super Leistung gezeigt!

Nach einer Stärkung aus der bekannten "DRK-Küche" haben wir am frühen Nachmittag wieder den Heimweg nach Schmedenstedt angetreten.

Bogenspritzen zur Hochzeit von Manuel und Verena

05.09.2016 22:08 von Christian Kühne

Anlässlich der Hochzeit unseres Feuerwehrkameraden Manuel Miertzsch und seiner Frau Verena waren wir mit zahlreichen Feuerwehrkameraden rund um die Schmedenstedter Kirche vertreten und haben dem Brautpaar gebührend gratuliert. Traditionell wurde hierzu ein Wasser-Bogen aus zwei Strahlrohren gespritzt, welchen das Hochzeitspaar und die Hochzeitsgesellschaft beim Verlassen der Kirche durchschreiten mussten.

 

Hochzeit Manuel und Verena

 
Wir gratulieren Manuel und Verena an dieser Stelle noch einmal herzlich und wünschen den Frischvermählten alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

 

In der internen Bildergalerie sind für aktive Kameradinnen und Kameraden einige Fotos dieses Ereignisses zu sehen.