Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Februar 2017

Jahreshauptversammlung 2017

24.02.2017 12:55 von Christian Kühne

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmedenstedt am Samstag, den 19. Februar 2017, konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese zahlreiche aktive und passive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie Gäste im vollständig gefüllten Vorraum der Schmedenstedter Mehrzweckhalle begrüßen.

Gegen die geplante Tagesordnung wurden keine Einwände aus der Versammlung erhoben, sodass die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, die Jahresberichte von Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese und Jugendwart Christian Kühne sowie die Kassenberichte von Kassenwart Jörn Fuhrberg folgten. Kamerad Claus Brettschneider bestätigte stellvertretend für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Führung der Kassen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Die von ihm beantragte Entlastung der Kasse und des Ortskommandos wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Da Kamerad Brettschneider turnusgemäß als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Kamerad Manuel Miertzsch neu zum Kassenprüfer gewählt.

Auch bei den Funktionsträgern im Ortkommando gab es personelle Wechsel: Jannis Effenberger löst Jan Gerstmann als Funkbeauftragten ab und Marcel Miertzsch übernimmt die Funktion des Sicherheitsbeauftragten vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin Bartz. Die Kameraden Uwe Schröder (Gerätewart), Klaus Ohlendorf (Gruppenführer) und Jörn Fuhrberg (Schriftführer und Kassenwart) üben ihre Funktionen weiterhin aus und gehören für weitere drei Jahre dem Ortskommando an.

Manuel und Marcel Miertzsch sowie Maurice Lüddecke wurde aufgrund der erfolgreich absolvierten Grundausbildung jeweils der Dienstgrad „Feuerwehrmann“ durch den Ortsbrandmeister verliehen. Jannis Effenberger wurde vom "Feuerwehrmann" zum "Oberfeuerwehrmann" befördert und der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Bartz trägt nach Beförderung durch Stadtbrandmeister Timm Wiesemann nun den Dienstgrad „Erster Hauptlöschmeister“.

Für langjährige aktive Dienstzeiten wurden die Kameraden Uwe Schröder, Lars Stendel, Stefan Wittig, Jan Gerstmann (jeweils 25 Jahre) und Joachim Brendecke (40 Jahre) geehrt.

Auch in den Reihen der passiven Mitglieder ehrte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese langjährig fördernde Mitglieder. Otto Lüddecke und Jens Reinecke nahmen die Ehrennadeln für 25 Jahre Fördermitgliedschaft in Empfang. Marco Grobe (ebenfalls 25 Jahre fördernd) konnte leider nicht persönlich anwesend sein. Auch Kurt Schmidt, der die Feuerwehr bereits seit 60 Jahren als Fördermitglied unterstützt, war bei der Versammlung leider verhindert und wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung folgten die Grußworte der Gäste:
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Für die Stadtverwaltung Peine schloss sich Kathleen Hohmann an und betonte auch, dass der Dank den Familien der Feuerwehrmitglieder gilt, die dieses zeitintensive und wichtige Ehrenamt unterstützen. Aus dem Bereich der Stadtfeuerwehr berichtete Stadtbrandmeister Timm Wiesemann über die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres, anstehende Veränderung und Herausforderungen. Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie ihren Angehörigen für ihr Engagement bzw. die Unterstützung dieses Engagements. Ortsbürgermeister Mario Hesse grüßte im Namen des ebenfalls vollständig in der Versammlung vertretenen Ortsrates, betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Dorfleben und hob hervor, dass er als Bürgermeister und der Ortsrat jederzeit als Ansprechpartner der Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Überraschend übergab der stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm anschließend eine Sammlung historischer Dokumente, u. a. Gründungsunterlagen der Schmedenstedter Feuerwehr und spätere Schriftstücke, die bis in die Nachkriegsjahre reichen, an Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese. Für die Anfertigung einer Chronik der Feuerwehren im Landkreis Peine appellierte Bolm abschließend an die Versammlung, ihm – soweit vorhanden – Fotos der Peiner Feuerwehren aus der Nachkriegszeit zur Verfügung zu stellen.

Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese beendete den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gegen 20.35 Uhr und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch bis in die späten Abendstunden andauerte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige Fotos der Jahreshauptversammlung sind in der Bildergalerie zu sehen.

Ein Zeitungsartikel ist im Pressearchiv zu finden.