Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2017

Stadtjugendfeuerwehrwettkämpfe 2017 in Essinghausen

21.09.2017 22:15 von Christian Kühne

Nicht nur die Aktiven sind im September zu ihren Wettkämpfen angetreten, auch die Stadtjugendfeuerwehrwettbewerbe in Essinghausen standen auf dem Programm. Wie es inzwischen gute Tradition ist, haben wir an diesen mit einer gemischten Gruppe gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Woltorf teilgenommen. Bestärkt von den guten Ergebnissen unserer Übungstermine sind wir optimistisch in den Wettkampf gestartet. Leider hat sich dennoch der Fehlerteufel eingeschlichen: Beim A-Teil (Feuerwehrtechnik) gingen 30 Fehlerpunkte zu unseren Lasten. Auch beim B-Teil (400-m-Hindernislauf) lief es nicht so optimal wie während der Übungen: Einige Fehler und eine nicht konkurrenzfähige Zeit verhinderten hier ein besseres Ergebnis. Die letzte Disziplin, die Schlauchstafette, absolvierte unsere Wettkampfgruppe dann aber fehlerfrei und in 70 Sekunden. Im Gesamtergebnis haben wir schließlich den 8. Platz von 9. teilnehmenden Jugendfeuerwehren belegt. Gewonnen hat zum zweiten Jahr in Folge die Jugendfeuerwehr aus Stederdorf. Unsere Nachbar-Jugendfeuerwehr aus Dungelbeck freut sich über den zweiten Platz. Nichtsdestotrotz gab es aber auch für uns noch Grund zum Jubeln: Bei der Siegerehrung für das "Spiel ohne Grenzen" erreichte eine unserer beiden teilnehmen Gruppen den ersten Platz, sodass wir uns über einen Pokal freuen konnten.

Zur Belohnung für die Anstrengungen der Wettkampfübungen der vergangenen Wochen haben wir den letzten Dienst vor den Herbstferien gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Woltorf im Schmedenstedter Feuerwehrhaus beim Pizzaessen ausklingen lassen.

Stadtwettkämpfe 2017 in Stederdorf

21.09.2017 22:14 von Christian Kühne

Bei den diesjährigen Stadtwettkämpfen, diesmal ausgerichtet von der Ortstfeuerwehr Stederdorf, lief es für unsere Wettkampfgruppe leider nicht ganz so rund wie gewünscht: Trotz lediglich 10 Fehlerpunkten und einer konkurrenzfähigen Zeit blieb uns leider nur der letzte Platz aller teilnehmenden Ortfeuerwehren. Grund hierfür war eine Undichtigkeit in der Saugleitung, die dazu führte, dass trotz aller Bemühungen unseres Maschinisten kein Wasser in die Pumpe gefördert werden konnte und die Druckschläuche trocken blieben. Wir haben die Platzierung sportlich genommen und den Wettkampftag dennoch bis in die Abendstunden beim Grillen am Gerätehaus ausklingen lassen. Im nächsten Jahr gibt es schließlich wieder eine neue Chance.

Die Stadtwettkämpfe gewonnen hat übrigens die Gruppe "Vöhrum 2", gefolgt von unseren Nachbarn, den Kameraden aus Woltorf. Die Ausrichter aus Stederdorf freuen sich über Platz drei.

 

Mitglieder der Wettkampfgruppe 2017 (siehe Foto oben):
v. l.: Schlauchtruppführer Sascha Ohlendorf, Gruppenführer Jörn Fuhrberg, Maschinist Jannik Wiese, Wassertruppmann Jannis Effenberger, Wassertruppführer Marcel Miertzsch, Wertungsrichter Hans-Christian Kühne, Angriffstruppführer David Ehrlich, Angriffstruppmann Maurice Lüddecke, Schlauchtruppmann Ralf Seifert. Nicht auf dem Foto ist Melder Jan Gerstmann.