Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

August 2018

Neue Polohemden für die Schmedenstedter Feuerwehr

19.08.2018 21:04 von Christian Kühne

Passend zum aktuell sommerlichen Wetter können sich die Schmedenstedter Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in neuen einheitlichen und modischen Polohemden präsentieren. Vielen Dank an unseren Feuerwehrkameraden Marcel Miertzsch für die Idee und Organisation der Bestellung sowie an unsere Models Ralf und Wolfgang, die sehr spontan für ein "Fotoshooting" zur Verfügung standen!

Verschiedene Einsätze

12.08.2018 15:32 von Christian Kühne

  • Am Dienstag, 31. Juli 2018, kam es außerhalb unserer Ortschaft zu einem kleinflächigen Böschungsbrand an der Straße "Zum Holzfelde". Durch den beherzten Einsatz eines unserer Feuerwehrkameraden, der in seiner Freizeit gerade mit seinem PKW privat unterwegs war und auf den Brand aufmerksam wurde, konnte dieser schnell mit der Kübelspritze abgelöscht werden. Ein Einsatz weiterer Kräfte wurde nicht erforderlich.

 

  • Viel zu tun für unserer Feuerwehr gab es am Donnerstag, 9. August 2018: Zunächst wurden wir neben vielen anderen Feuerwehren gegen 17.30 Uhr wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Peiner Klinikums gerufen. Vor Ort stellte sich aber schnell heraus, dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde. Das Sturmtief "Nadine" hatte inzwischen jedoch zahlreiche Schäden in und um Peine verursacht und zu über 150 Notrufen im Stadtgebiet geführt.
    - Zunächst führte unser Weg zurück nach Schmedenstedt: Auf der K 23, auf Höhe des "Sängerplatzes", hatte ein umgestürzter Baum einen PKW unter sich begraben. Die Insassen des schwer beschädigten Fahrzeugs kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Beim Eintreffen am Einsatzort hatten engagierte Schmedenstedter bereits mit Kettensägen und einem Traktor begonnen, die versperrte Kreisstraße wieder freizuräumen, was mit vereinten Kräften einige Zeit später dann abgeschlossen war.
    - Die zwischenzeitlich eingerichtete örtliche Einsatzleitung in Peine schickte unsere Fahrzeugbesatzung anschließend in die Ortschaft Essinghausen, um die dortigen Feuerwehrkameraden bei der Beseitigung einer umgestürzten Birke zu unterstützen.
    - Der nächste Auftrag in der Ortschaft Stederdorf lag außerhalb der Zuständigkeit der Feuerwehr: Ein großer Ast war auf einem Privatgrundstück in einen anderen Baum gestürzt. Nach Information des Eigentümers konnten wir den Rückweg zum Sammelplatz an der Peiner Stadtwache antreten.
    - Der nächste Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden: Auf der Straße zwischen Stederdorf und Edemissen versperrten umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Die Ortsfeuerwehr Edemissen und die Werkfeuerwehr der Peiner Träger GmbH waren hier allerdings bereits im Einsatz.
    - Nach weiterer Bereitschaft auf dem Gelände der FTZ Peine, einem kleinen Imbiss und einem Tankstop sind wir gegen 21.30 Uhr nach rund vier Stunden und etwa 63 Km Fahrt innerhalb des Stadtgebiets wieder in das Schmedenstedter Gerätehaus eingerückt. Im Anschluss an die Reinigung und Verlastung aller Geräte konnten alle Kameraden nach einem Kaltgetränk den Heimweg antreten.

Dienstsport 2018

12.08.2018 15:30 von Christian Kühne

Im Rahmen des Dienstes "Dienstsport" stand in diesem Jahr ein regelrechter Triathlon auf dem Programm: Zwölf Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden haben sich am 31. Juli 2018 zunächst mit dem Fahrrad auf den etwa acht Kilometer langen Weg von Schmedensted zum Freibad am Bolzberg in Gadenstedt begeben. Vor Ort war aufgrund des hochsommerlichen Wetters und der Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern zwar an kein einheitliches Programm zu denken, zur angenehmen Abkühung bestand aber ausreichend Gelegenheit. Im Anschluss an die Rückfahrt nach Schmedenstedt folgte die dritte und wahrscheinlich beliebteste Disziplin, nämlich der Verzehr von Grillgut und Kaltgtränken beim gemütlichem Ausklang im Feuerwehrhaus. Vielen Dank an unseren Feuerwehrkameraden Ralf Seifert, der wieder einmal mit einer neuen Idee einen tollen Dienst organisiert hat!