Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

April 2019

Osterfeuer 2019

14.04.2019 20:04 von Christian Kühne

 

Hiermit laden wir alle kleinen und großen Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit zum traditionellen Osterfeuer ins ``Hellebleek`` ein.

 

Heiße und kalte Getränke sowie Wurst vom Grill gibt es wie immer zu zivilen Preisen.

 

Gebündeltes Strauchwerk und Baumschnitt
mit einem Durchmesser von max. zehn Zentimetern kann nur am
Gründonnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und am Ostersamstag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
zum Osterfeuerplatz gebracht werden.
Über eine kleine Spende freuen wir uns.

 

Außerhalb dieser Zeiten ist das Abladen von Brennmaterial nicht erlaubt!

 

Eine Annahmepflicht seitens der Feuerwehr besteht nicht!

 

Ihre und Eure FeuerwehrOstern

Einsatz - Fachzug 4 - Großübung bei "Meyer & Meyer"

14.04.2019 00:36 von Christian Kühne

Auch unsere Ortsfeuerwehr war durch ihre Zugehörigzeit zum Fachzug 4 - Atemschutz - an einer Großübung bei der Firma "Meyer & Meyer" im Peiner Lehmkuhlenweg beteiligt. Kurze Zeit nach der Alarmierung am Samstag, den 13. April 2019, gegen 10.15 Uhr ist eine Fahrzeugbesatzung in Richtung des Logistikzentrums im Gewerbegebiet Peine-Ost ausgerückt. Vor Ort wurde ein Brand in einem Hallenteil und ein Ausfall der automatischen Löschanlage angenommen. Neben der Brandbekämpfung galt es auch vermisste Arbeiter im Gebäudekomplex zu suchen und zu retten. Auch drei Schmedenstedter Kameraden wurden unter schwerem Atemschutz für die Personensuche eingesetzt. Im Einsatz waren u. a. mehrere Fachgruppen und Fachzüge mit zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Peiner Stadtgebiet. Eine besondere Herausforderung stellte die Herstellung der Löschwasserversorgung dar, die vom Mittellandkanal bis zum angenommenen Brandobjekt über eine lange Wegstrecke aufgebaut wurde. Nach einer kurzen Nachbesprechung und dem Rückbau und der Verlastung allen Materials konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden noch bei Getränken und Würstchen vom Grill an der Kernstadtwache stärken. Gegen 14.00 Uhr ist unsere Feuerwehr wieder in das Schmedenstedter Gerätehaus eingerückt. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz schließlich nach rund 4 Stunden beendet.

Ein Bericht und einige Fotos zu der Großübung sind auch auf der Internetseite der Peiner Allgemeinen Zeitung veröffentlicht: http://www.paz-online.de/Stadt-Peine/Alarm-in-Peine-Grossuebung-der-Feuerwehr-bei-Meyer-Meyer-im-Industriegebiet-Ost.