Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

September 2019

Einsätze im September 2019

15.09.2019 15:04 von Christian Kühne

Großbrand einer Lagerhalle eines Verpackungsbetriebes in Stederdorf

Bereits am Sonntag, 1. September 2019, war auch unsere Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Großbrandes einer Lagerhalle eines Verpackungsbetriebes in Stederdorf beteiligt. Die Alarmierung erfolgte gegen 8.30 Uhr als Teil des Fachzuges 4 - Atemschutz - der städtischen Feuerwehren. Vor Ort hat unsere Fahrzeugbesatzung die Brandbekämpfung von einem Privatgrundstück aus aufgenommen und brennende Europalettenstapel sowie Vegetation abgelöscht. Als Wasserentnahmestelle diente hierbei u. a. auch ein Swimmingpool mit rund 30.000 Liter Fassungsvermögen. Anschließend unterstützten die Kameraden beim Ablöschen brennender Papierrollen, die aus der Lagerhalle ausgeräumt wurden. Die Einsatzbereitschaft am Schmedenstedter Gerätehaus konnte gegen 17.00 Uhr wiederhergestellt werden, sodass unsere Feuerwehr etwa 8,5 Stunden im Einsatz war. Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrangehörige zahlreicher Feuerwehren aus dem Stadt- und Kreisgebiet sowie zusätzliche Kräfte, u. a. des Technischen Hilfswerkes und des Deutschen Roten Kreuzes bei dem Großbrand im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis zum Folgetag an. Zur Brandursache wird noch ermittelt.

 

Türöffnung aufgrund unklarer Notsituation

Mit dem Leiststellenstichwort "Person hilflos in Wohnung" wurde unsere Feuerwehr am Dienstag, 10. September 2019, gegen 1.00 Uhr nachts in den Schmedenstedter "Westring" gerufen. Auf Weisung der bereits eingetroffenen Polizei wurde eine Wohnungstür mit Brechwerkzeug gewaltsam geöffnet. Eine Person wurde unversehrt angetroffen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Neben der Polizei und unserer Feuerwehr war auch der Rettungsdienst im Einsatz. Bereits 1.20 Uhr konnte unsere Fahrzeugsbesatzung wieder einrücken.