Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2020

Jahreshauptversammlung 2020

01.03.2020 18:32 von Christian Kühne

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmedenstedt konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese am Samstag, den 29. Februar 2020, zahlreiche aktive und passive Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste in der Schmedenstedter Mehrzweckhalle begrüßen.

Die Anwesenden gedachten zum Beginn der Versammlung allen im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in einem Moment der Stille.

Die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten im weiteren Verlauf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese fasste zusammen, dass im vergangenen Jahr 12 Einsätze von der Schmedenstedter Wehr abzuarbeiten waren, darunter Brand- und Hilfeleistungseinsätze sowie Brandsicherheitswachdienste. Ende 2019 gehörten der Schmedenstedter Feuerwehr 182 Mitglieder an, davon 33 Aktive, 134 Fördernde und 15 Mitglieder der Altersabteilung.

Kassenwart Jörn Fuhrberg gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie den soliden Gesamtbestand der Feuerwehrkasse. Die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigte Kamerad Stefan Wittig stellvertretend für alle Kassenprüfer. Die beantragte Entlastung des Ortskommandos wurde einstimmig erteilt. Als neuer Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Kameraden Manuel Miertzsch wurde Kamerad Johannes Behrens vorgeschlagen und gewählt.

Im Rahmen der Bestellung neuer Funktionsträger setzen die Kameraden Jannis Effenberger, Marcel Miertzsch, Jörn Fuhrberg und Uwe Schröder ihre Tätigkeiten als Sprechfunkbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Schrift- und Kassenwart sowie Gerätewart fort und wurden für drei weitere Jahre in das Ortskommando bestellt. Klaus Ohlendorf scheidet turnusgemäß aus seiner Funktion als Löschgruppenführer aus und wird die Funktion nicht weiter ausüben. An seine Stelle tritt der bisherige Stellvertreter, Hans-Christian Kühne, der ebenfalls erneut für drei Jahre in das Ortskommando bestellt wurde.

Anschließend wurden aktive und passive Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt: Kameradin Sabine Braatz trägt nach Beförderung nun den Dienstgrad „Oberfeuerwehrfrau“, Kamerad Hans-Christian Kühne wurde zum „Oberlöschmeister“ befördert. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wird Kamerad Kai Essmann geehrt. Er konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Ehrung wird im persönlichen Rahmen nachgeholt.

In den Reihen der passiven Mitglieder zeichnete Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese Ira Harwardt und Hans-Jörk Harwardt mit Ehrennadeln für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft aus. Dirk Holland unterstützt die Feuerwehr ebenfalls seit 25 Jahren, konnte jedoch nicht anwesend sein, sodass die Ehrung nachgeholt wird.

Eine Ehrung, die es in der Geschichte der Feuerwehr Schmedenstedt noch nie gegeben hatte, war die Auszeichnung von Friedrich Köther, der seit herausragenden 70 Jahren Fördermitglied unserer Feuerwehr ist. Eine entsprechende Ehrennadel musste extra hierfür bestellt und angefertigt werden. Da seine Teilnahme an der Versammlung nicht möglich war, wird Herr Köther zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause ausgezeichnet.

Auch Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese wurde mit einer besonderen Auszeichnung überrascht. Für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen wurde ihm das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Peine in Gold verliehen. Dass er hiervon bis zur Verleihung nichts geahnt hatte, sorgte für eine besonders gelungene Freude.

Gegen Ende des offiziellen Teils der Versammlung folgten die Grußworte der Gäste: Carsten Löhr, Abteilungsleiter u. a. für den Bereich Feuerschutz im Peiner Rathaus, überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters und berichtete von künftigen Neuanschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen im Stadtgebiet Peine, u. a. auch vom neuen Schmedenstedter Fahrzeug.

Für Stadtbrandmeister Timm Wiesemann war es eine besondere Jahreshauptversammlung, da er mit Ablauf des Februars 2020 nach sechs Jahren als Stadtbrandmeister auf eigenen Wunsch aus dieser Funktion ausscheidet. Die Schmedenstedter Versammlung war somit seine letzte im Amt als Stadtbrandmeister. Er berichtete von Einsatz- und Mitgliederzahlen der städtischen Feuerwehren sowie künftigen Herausforderungen und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit bleibt er der Feuerwehr in leitender Position erhalten. Auch der künftige Stadtbrandmeister, Norbert Czyrnik, stellte sich der Versammlung vor und ermutigte die Kameradinnen und Kameraden bei Fragen oder Schwierigkeiten auf ihn zuzukommen.

Da sich Ortsbürgermeister Mario Hesse krankheitsbedingt entschuldigen musste, überbrachte Ortsratsmitglied Jens Reinecke die Grüße des gesamten Ortsrates. Auch der Schmedenstedter Ehrenortsbürgermeister Andreas Meier richtete ein Grußwort an die Versammlung.

Der stellvertretende Abschnittsleiter des Brandschutzbereiches West im Landkreis Peine, Bernd Exner, überbrachte schließlich die Grüße von Kreisbrandmeister sowie Kreiskommando und berichtete von aktuellen Entwicklunen im Bereich der Kreisfeuerwehr.

Nachdem zum letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" keine weiteren Anfragen aus der Versammlung vorgebracht wurden, beendete Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch weit über Mitternacht hinaus andauerte.

_______________________________________________________________________________________
Für aktive Kameradinnen und Kameraden stehen einige Fotos der Jahreshauptversammlung in der internen Bildergalerie zur Verfügung. Ein Artikel der lokalen Presse wird nach Veröffentlichung im Pressearchiv zu finden sein.