Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Februar 2022

Ende Amtszeit von Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese

02.02.2022 20:10 von Christian Kühne

Der Dienstplan des Jahres 2004 war es, der erstmals von Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese unterschrieben war. Im Jahr zuvor war er bereits als Nachfolger von Gerd Raschke zum Ortsbrandmeister unserer Ortsfeuerwehr gewählt worden.

Inzwischen sind seitdem drei volle Amtszeiten von jeweils sechs Jahren vergangen und am letzten Freitag hat Wolfgang nun das Amt des Ortbrandmeisters an seinen Nachfolger, unseren Kameraden Ralf Seifert, übergeben. In seinen 18 Dienstjahren hat Wolfgang viel für unsere Feuerwehr bewegt, sich immer eingesetzt und auch einige bedeutende Ereignisse begleitet. Besonders zu nennen sind die Erweiterung des Feuerwehrhauses um den ehemaligen Friseursalon von Uschi Krause – einschließlich der völligen Neugestaltung der Umkleiden und der Fahrzeughalle – im Jahr 2009, die Einführung des Feuerwehrverwaltungsprogramms „FeuerON“  sowie die Indienststellung unseres neuen Feuerwehrfahrzeugs im September 2021 einschließlich aller umfangreichen Planungen im Voraus.

In Sachen Organisation und Planung konnten wir uns immer auf Wolfgang verlassen. Er hatte unsere Feuerwehr alle Jahre gut im Griff und hat sie auch immer vorbildlich nach außen, bei der Stadt Peine und im Kreis der anderen Ortsbrandmeister*innen vertreten.

Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie war es Wolfgang im letzten Jahr leider nicht möglich, auf einer Jahreshauptversammlung den Bericht des Ortsbrandmeisters noch einmal mit seinen traditionellen Worten „Das ist mein Part!“ einzuleiten. Die Amtsübergabe hat nun im ganz kleinen Rahmen und ohne großes Aufsehen aber selbstverständlich mit einem Präsent für sein langjähriges Engagement stattgefunden. Bei der nächstmöglichen Jahreshauptversammlung – hoffentlich im Jahr 2023 – werden wir aber sicher noch einen angemessenen feierlichen Rahmen finden.

An dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll auch die langjährige Unterstützung durch Wolfgangs Ehefrau Martina. Bei den Jahreshauptversammlungen, unseren Feuerwehrbällen und weiteren besonderen Veranstaltungen hat sie stets im Hintergrund die Fäden gezogen, ihren Wolfgang unterstützt und immer zu einem guten Ablauf beigetragen. Vielen Dank hierfür, Martina, und auch dafür, dass Du in 18 Jahren bei zahllosen Diensten, Einsätzen und Sitzungen viele Stunden auf Wolfgang verzichten musstest!

 

Lieber Wolfgang, vielen Dank für Deinen langjährigen Einsatz, das Kümmern, das Organisieren, das Fördern der Kamerad*innen und die tolle Kameradschaft in unserer Feuerwehr! Natürlich bleibst Du uns als Kamerad der aktiven Abteilung erhalten, oder – so wie Du sagtest – Deine Feuerwehrrente möchtest Du als ganz normales Mitglied erreichen.


Deine Kamerad*innen der
Freiwilligen Feuerwehr Schmedenstedt