Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2022

Müllsammelaktion 2022

27.03.2022 18:22 von Christian Kühne

Wie auch in den vergangenen Jahren war das Feuerwehrgerätehaus wieder Start- und Zielpunkt der diesjährigen Müllsammelaktion, zu der Ortsbürgermeister Hagen Karl Werner Heuer im Namen des Ortsrates aufgerufen hatte. Zahlreiche Helfer*innen verschiedener Schmedenstedter Vereine und Verbände - darunter auch Kameraden unserer Feuerwehr - sind diesem Aufruf gefolgt und haben am Samstag, den 26. März 2022, die Schmedenstedter Gemarkung vom Unrat befreit, den Mitmenschen achtlos entsorgt hatten. Pünktlich zur Mittagszeit war der Müll in Säcken verstaut und die Helfer*innen konnten sich nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus bei einem Mittagsimbiss stärken.

Dienst des Fachzuges Atemschutz an der Bodenstedt-/Wilhelmschule

27.03.2022 18:14 von Christian Kühne

Am Samstag, 19. März 2022, fand ein gemeinsamer Dienst des Fachzuges "Atemschutz" der städtischen Feuerwehren statt, an dem sich auch unsere Feuerwehr als Teil des Fachzuges mit fünf Kameraden beteiligt hat. Auf dem Grundstück der Bodenstedt-/Wilhelmschule am Friedrich-Ebert-Platz in Peine wurden verschiedene Einsatzszenarien unter Atemschutz als Stationsausbildung erprobt. Neben einer Unterweisung für die Hygiene nach dem Atemschutzeinsatz wurde u. a. die Überwachung der Atemschutzgeräteträger*innen sowie die Menschenrettung trainiert. Anschließend fand einer spontane Nachbesprechung mit der Ortsfeuerwehr Eixe am Schmedenstedter Gerätehaus statt. Interessant war es auch, die zwei nahezu baugleichen TSF-W-Fahrzeuge von Eixe und Schmedenstedt nebeneiner zu sehen und auch kleine Unterschiede vergleichen zu können.

Besuch des Kindergartens

19.03.2022 15:28 von Johannes Behrens

Am Dienstag, 8. März 2022, bekamen wir kleinen Besuch bei uns im Gerätehaus. Eine Delegation von zukünftigen Schulkindern unseres Kindergartens hatte sich angemeldet, um sich das neue Feuerwehrauto anzugucken. Unser Ortsbrandmeister zeigte den Kindern, wie ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann unter Atemschutz aussieht. Unser Einsatzfahrzeug wurde den Kindern gezeigt und auch das Blaulicht und Martinhorn vorgeführt. Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Daher wurden mit Kübelspritzen erfolgreich Bälle von Eimern gespritzt. Unseren Kamerad*innen vor Ort sowie den Kindern und Erzieherinnen hat der Besuch eine große Freude bereitet.

Wechsel im Amt des Gerätewartes

19.03.2022 15:20 von Christian Kühne

Zum 1. März 2022 hat es einen weiteren personellen Wechsel im Ortskommando unserer Feuerwehr gegeben. Unser Kamerad Uwe Schröder gab nach rund 20jähriger Dienstzeit als Gerätewart sein Amt an unseren Kameraden Jannik Wiese ab, der ihn bereits seit Mitte 2021 als stellveretretender Gerätewart unterstützt hatte. Im Anschluss an Uwes Dienst "Fahrzeugkunde" dankte ihm Ortsbrandmeister Ralf Seifert für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz rund um Gerätehaus, Material und Einsatzfahrzeug. Zusätzlich konnten wir Uwe mit einem kleinen Präsentkorb, einem Gutschein für einen Wochenendurlaub, einer Bilder-Collage und einem Handfeger-Kehrblech-Set mit Gravur eine Freude machen.

Uwe, vielen Dank für die in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleistete Arbeit!

Jannik, alles Gute für Dein neues Amt!