Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

März 2023

Müllsammelaktion 2023

15.03.2023 15:44 von Christian Kühne

Jahreshauptversammlung 2023

01.03.2023 09:00 von Christian Kühne

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmedenstedt konnte Ortsbrandmeister Ralf Seifert am Samstag, den 25. Februar 2023, rund 50 aktive und passive Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste, darunter Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, Stadtbrandmeister Norbert Czyrnik, Stadtrat Christian Axmann, Ehrenortsbürgermeister Andreas Meier sowie den stellvertretenden Ortsbürgermeister Hans-Joachim Adolph, in der Schmedenstedter Mehrzweckhalle begrüßen.

Die Anwesenden gedachten zum Beginn der Versammlung allen im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in einem Moment der Stille.

Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst überbrachte die Grüße des gesamten Kreiskommandos und berichtete von künftigen Entwicklungen der Feuerwehr. Stadtrat Christian Axmann dankte der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und übermittelte auch die Grußworte des Bürgermeisters. Stadtbrandmeister Norbert Czyrnik stellte u. a. die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres im Bereich der Stadtfeuerwehr Peine vor, die eine neue Höchstmarke erreicht haben. Besonders ging er auch auf den herausfordernden Großbrand in Stederdorf ein. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Hans-Joachim Adolph, der für den erkrankten Ortsbürgermeister Hagen Karl Werner Heuer übernahm, dankte den Schmedensteder Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und wünschte immer eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.

Die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten im weiteren Verlauf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Ralf Seifert fasste zusammen, dass im vergangenen Jahr regelmäßige Ausbildungsdienste stattgefunden haben, zahlreiche Lehrgänge absolviert worden sind und 40 Einsätze von der Schmedenstedter Wehr abzuarbeiten waren, darunter Brand- und Hilfeleistungseinsätze, Brandsicherheitswachdienste sowie drei Fehlalarme.

Kassenwart Jörn Fuhrberg gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie den soliden Gesamtbestand der Feuerwehrkasse. Die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigte Kamerad Wolfgang Wiese stellvertretend für alle Kassenprüfer. Die beantragte Entlastung des Ortskommandos wurde einstimmig erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Kamerad Joachim Brendecke vorgeschlagen und gewählt.

Als Nachfolger für den Kameraden Martin Bartz, der sein Amt auch persönlichen Gründen niedergelegt hatte, wurde aus der Versammlung Marcel Miertzsch als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen. In der anschließend von Stadtbrandmeister Norbert Czyrnik geleiteten geheimen Wahl wurde der Kamerad einstimmig für die nächsten sechs Jahre gewählt.

Da sich hierdurch auch Veränderungen in der Zusammensetzung des Ortskommandos ergeben, wurden Kamerad Johannes Behrens als neuer Atemschutzbeauftragter und Kamerad Manuel Miertzsch als neuer Sicherheitsbeauftragter in das Ortskommando bestellt.

Anschließend wurden aktive und passive Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt: Johannes Behrens trägt nun den Dienstgrad "Oberfeuerwehrmann". Ortsbrandmeister Ralf Seifert wurde zum "Löschmeister" befördert. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wird der Kamerad Claus Brettschneider ausgezeichnet, der zur Versammlung leider verhindert war. Angela Hitzmann und Jannis Effenberger erhielten die Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Stellvertretend für alle passiven Mitglieder zeichnete Ortsbrandmeister Ralf Seifert Thomas Wapp für 25 Jahre Fördermitgliedschaft aus. Diese Ehrung erhalten auch die Fördermitglieder Frank Schatull, Martin Runge und Ingo Hofstetter. Volker Effenberger unterstützt die Feuerwehr bereits seit 40 Jahren als Fördermitglied.

Der frühere Ortsbrandmeister Gerd Raschke wurde mit einer besonderen Auszeichnung überrascht. Für jahrzehntelanges Engagement für die Feuerwehr Schmedenstedt wurde ihm die Ehrenbezeichnung "Ehrenortsbrandmeister" durch Stadtrat Christian Axmann verliehen.

Nachdem zum letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" keine weiteren Anfragen aus der Versammlung vorgebracht wurden, beendete Ortsbrandmeister Ralf Seifert den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und zum gemütlichen Teil der Versammlung ein, der noch weit über Mitternacht hinaus andauerte.

Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, Marcel Miertzsch, Stadtrat Christian Axmann, Johannes Behrens, Ehrenortsbrandmeister Gerd Raschke, Ortsbrandmeister Ralf Seifert, Jannis Effenberger, Angela Hitzmann, Thomas Wapp, Stadtbrandmeister Norbert Czyrnik